22.05.2014

Fachkräfteallianz Region Stuttgart und Quali-Lift auf dem 3. Innovationstag in Berlin

Die Fachkräfteallianz Region Stuttgart präsentierte sich am 22. Mai auf dem 3. Innovationstag in Berlin.

Die Veranstaltung im Haus der Deutschen Wirtschaft wird organisiert vom Innovationsbüro Fachkräfte für die Region im Auftrag und mit Beteiligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Kommunikation, Austausch und Information rund um das Thema Fachkräftesicherung stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Innovationsbüros, so auch bei der diesjährigen Veranstaltung unter dem Motto „Regionale Fachkräftesicherung – die Rolle der Unternehmen“. Dabei im Fokus: die zunehmende Wichtigkeit der regionalen Fachkräftesicherung durch regionale Netzwerke und die Rolle von Unternehmen in diesen Netzwerken. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei der diesjährigen Auszeichnung der "Innovativen Netzwerke 2014" dabei. Von politischer Seite wurde betont, dass die Bundesregierung ihre Aktivitäten zur Fachkräftesicherung weiter ausbauen wird und dabei eine enge Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten in den Regionen anstrebt.

Auch die Fachkräfteallianz Region Stuttgart zeigte ihre Arbeit. Auf dem Podium wurde im Rahmen eines Praxisforums das Projekt Quali-Lift vorgestellt. Das Innovationsbüro hat sich für die Vorstellung dieses Projekts entschieden, da es als innovativer Ansatz gesehen wird. Zwei Aspekte waren dafür ausschlaggebend:

  • keine einzelne Zielgruppe wurde ausgewählt, sondern das Konzept umfasst die berufliche Qualifizierung auf allen Qualifikationsstufen und bringt die Betreffenden jeweils eine Qualifikationsstufe höher
  • Lotsen werden eingesetzt, die mit einem Servicepaket Information und Vermittlung für die Unternehmen bieten.

Die Veranstaltungsdokumentation und weitere Informationen zur Arbeit des Fachkräftebüros finden sich auf http://www.fachkraeftebuero.de.