13.07.2015

Sehr positive Bilanz der Veranstaltung "Frauen + Wirtschaft = Zukunft"

Die Rückmeldung der ca. 70 Besucherinnen war durchgängig positiv. Wertgeschätzt wurden neben dem Kontakt zu Frauen in ähnlicher Situation vor allem auch das Aufzeigen neuer Perspektiven und Strategien und konkrete Ratschläge für Bewerbung und Selbstmarketing.

Die Veranstaltung am 10. Juli 2015 in der Agentur für Arbeit Stuttgart begann inhaltlich mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wiedereinstieg – Stolpersteine und Brücken“ von Birgit Steinhardt von der Kontaktstelle Frau und Beruf, mit Beträgen von Julia Woide (ebenfalls Kontaktstelle Frau und Beruf) und Nadine Kollmeyer (Koordinierungsstelle Fachkräfteallianz Region Stuttgart). In der folgenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Dr. Kathrin Silber (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH) sechs Personalerinnen aus verschiedenen  Berufsfeldern Wiedereinsteigerinnen konkrete und wertvolle Tipps zur Stellensuche.
Darüber hinaus gab es im Anschluss daran beim "Talk am Tisch" die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Personalerinnen sowie mit verschieden Akteuren der Wiedereinstiegsberatung. Auch die Fachkräfteallianz Region Stuttgart war mit einem Tisch vertreten.
In der Abschlussrunde stellte sich Jutta Gensch (Agentur für Arbeit Stuttgart) gemeinsam mit den Teilnehmerinnen mit Hilfe des Presencing-Ansatzes der Frage „Wie geht es jetzt für mich konkret weiter?!“.

Durch die Veranstaltung führte Patrizia Worbs von der Agentur für Arbeit Stuttgart.